Tour Beschreibung
Bei frostigen Temperaturen auf bewährter Tour durch das Ernstbachtal. Bei schlechtem Geläuf, der Boden ist hart gefroren, teilweise noch immer mit Eis überzogen, möchte ich kein Risiko eingehen. Ich bleibe auf Wegen die gut zugänglich sind. Ausnahmsweise habe ich sogar mein Mobiltelefon eingepackt.
Der Weg führt von Presberg aus über den Weißenthurm zum Herrmannssteg, nun am Ernstbach entlang. Der Ernstbach ist an vielen Stellen fast vollständig zugefroren.
Die Quelle an der Wickersheller Brücke, tröpfelt wie gewohnt, das Wasser am Boden friert aber zu Eis.
Nun dem Wickersheller Bach folgen und über den Rennpfad, die Sicht über Stephanshausen hinweg ist recht gut, leider ist der Himmel stark bewölkt. Über das Borderkreuz dann ins Groloch und über den Buchenbaumkof zurück nach Presberg.
Tour Daten
Streckenlänge:
Datum:
Startzeit:
Höchster Punkt:
Niedrigster Punkt:
Aufstieg:
Abstieg:
23,7km
04. Januar 2009
09:55:55
436m
166m
422m
426m
Die GPS Daten zum Download
Der Steg ist inzwischen durch zwei Ketten mit Schildern gesperrt und darf nicht mehr betreten werden.
► Bild in der Foto-Galerie anzeigen
► Bild in der Foto-Galerie anzeigen

